top of page

TAMINA VERA WIDMER

Tamina Vera.jpeg

Ich bin 1988 in Basel in einer Theaterfamilie zur Welt gekommen. Fast 10 Jahre war ich Teil des Jugend Zirkus Basilisk und liebte es auf der Bühne zu stehen. Meine Eltern, Papa Musikliebhaber, Mama Theaterpädagogin, Gründerin und über 30 Jahre künstlerische Leiterin der Theaterfalle Basel, prägten schon in jungen Jahren meinen Berufswunsch Maskenbildnerin zu werden.

 

Nach meiner Ausbildung zur Friseurin in Basel, beschloss ich, mich 2009 in Richtung Film und Theater weiter zu entwi­ckeln. In Berlin habe ich eine facettenreiche Maskenbildner-Ausbildung an der Hochschule „Mephisto- Hasso von Hugo“ erfolgreich absolviert.

In dieser 3-jährigen Ausbildung habe ich das umfangreiche Wissen über Kulturen und Kunstgattungen gelernt, so dass ich im Laufe der breitgefächerten Ausbildung einen vielseitigen Einblick in die Welt des Films und des Theaters bekam, der die Leidenschaft für meinen Beruf weiter entfacht hat.

In den anschließenden Jahren galt mein Interesse vorwiegend der Fashion- und Filmwelt und bescherte mir in Deutschland und in der Schweiz intensive Einsätze. Einige anspruchsvolle und kreative Werke konnte ich als Mas­kenbildnerin für die ZDF-Produktion „ein Fall für Zwei“, für die VOX- TV Show „Shopping Queen" und für das Fashion-und Kosmetik Label „L’Oréal Paris“ gestalten.

Nach meiner langjährigen Tätigkeit als Maskenbildnerin für Film, Fashion und Theater, wagte ich Ende 2015 eine berufliche Weiterbildung im Bereich „special effects“ in der Film-Metropole Los Angeles.

Mein Interesse am Reisen und an anderen Kulturen hat mich 2016 von dort aus in das farbige Nachbarland Mexiko geführt, wo ich für drei Jahre eine kreative touristische Anlage mitgestaltete. Die mystische mexikanische Maskenkultur begeistert mich sehr und hat meinen Lern- und Forschungsprozess in den letz­ten Jahren stark gefördert und beeinflusst.

​

Seit August 2019 wohne ich nun wieder in meiner Heimatstadt Basel und zähle zu dem festen Maskenbildner-Team des Theater Basel im Bereich Oper, Ballett und Schauspiel.

bottom of page